Besuch beim Kantonsspital Aarau,
unserem Kooperationspartner in der Schweiz

Besuch beim Kantonsspital Aarau,
unserem Kooperationspartner in der Schweiz

Am 20. Februar 2020 besuchten Matthias Steffen, Sabrina Reimers-Kipping und Jona Welsch unseren Kooperationspartner in der Schweiz: Das Kantonsspital Aarau, kurz KSA.

Bei einem interdisziplinären Treffen zwischen FUSE-AI und den Experten des KSA für Radiologie, Urologie und Pathologie, konnten hier Fachfragen zu Einzelheiten in der Patient Journey eines Patienten mit Verdacht auf Prostata-Karzinom tiefgehend erläutert werden. Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werden FUSE-AI helfen, die Funktionsweise von ProstateCarcinoma.ai noch besser in den klinischen Alltag zu integrieren.

Bei einem Klinikrundgang konnte sich das FUSE-AI Team vom eindrucksvollen technologischen Standard im KSA überzeugen: Digitale Workflows und modernen Verfahren wie 3D-Drucke der Prostata zur Unterstützung des Operateurs zeigen, dass sich das KSA bereits auf dem besten Weg in eine moderne, digitale medizinische Versorgung befindet.
In Zukunft soll hier auch ProstateCarcinoma.ai, die KI-basierte Lösung von FUSE-AI zur automatisierten Befundung von Prostata-MRT zum Einsatz kommen. Diese leistet einen weiteren Beitrag dazu, die diagnostische Güte der Prostata-MRT stetig zu verbessern.

Der Besuch wurde abgerundet durch ein Treffen zur weiteren Planung der Forschungskooperation zwischen FUSE-AI und KSA. Im Zuge dieser Kooperation werden spannende wissenschaftliche Fragestellungen rund um mögliche Verbesserungen der Diagnostik des Prostata-Karzinoms bearbeitet.

No Comments Yet.

Leave a comment