Pioniergeist auf dem AI.Summit 2021 in Hamburg

06.12.2021 Der AI.Summit von AI.HAMBURG fand am 01. Dez. 2021 unter dem Motto “Accelerating the Cognitive Economy” im Emporio Tower über den Dächern Hamburgs statt.  Eingeladen hatten Petra Vorsteher und Ragnar Kruse.

Führenden Köpfe aus Europa und den USA stellten Trends und Ergebnisse vor.
Im Mittelpunkt stand die Diskussion, wie deutsche Unternehmen KI als Hebel für die Wirtschaft einsetzen sollten und wie aus den zahlreichen Forschungsprojekten skalierbare Geschäftsmodelle entwickelt werden können.

Die Panels waren nach Themen besetzt: Gesundheitswesen, Logistik, Wirtschaft, Klima und Nachhaltigkeit.

Der AI.Summit treibt den Diskurs über künftige KI-Trends voran und fördert globale Perspektiven und Partnerschaften. Der Tenor: Die Digitalisierung hat seit den 2000ern den Weg bereitet, so dass wir nun die Cognitive Economy vorantreiben können. Dabei handelt es sich um ein dynamisches Forschungsfeld im Rahmen von Verhaltensökonomie, Arbeitsökonomie und Bildungsökonomie.

Wir waren dabei und haben die Gelegenheit genutzt, endlich wieder live echten Pioniergeist zu schnuppern, unsere Netzwerke zu erweitern und uns von großen Köpfen aus der internationalen Szene inspirieren zu lassen.

AI.HAMBURG hat die Vision, das Wissen und die Anwendung von KI – insbesondere die Anwendung von Machine Learning – in Unternehmen zum Nutzen der gesamten Wirtschaft zu fördern. Ziel ist es, die deutsche Wirtschaft und die Unternehmen auf das Potential von KI aufmerksam zu machen. So soll der Weg in eine kognitive Zukunft für den Mittelstand greifbar werden.

Der AI.SUMMIT bringt Großunternehmen, Mittelstand, Start-ups, Forschende, Studierende, politische Entscheidungsträger, Beamte und internationale Partner zusammen.

Foto: (v.l.n.r.) Juri Rohde, Anne Krümmel, Anne Wesche

Zurück
Zurück

LSN Magazin 2022 berichtet über FUSE-AI

Weiter
Weiter

FUSE-AI mit Posenerkennung beim „Tag der KI“ der Universität Lübeck