Matthias Steffen auf Delegationsreise in den USA mit Ministerpräsidenten Daniel Günther

General Consul Oliver Schramm, Matthias Steffen

Einer der Schwerpunkte der Reise zu Unternehmen in Boston und San Francisco war Künstliche Intelligenz. Rund 50 hochrangige Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Schleswig-Holsteins besuchten vom 04.-09. Juni namhafte US-amerikanische Unternehmen aus den Bereichen Künstlichen Intelligenz, Energie und Gesundheit.

Ziel der Reise war der Austausch über aktuelle Technologie-Trends sowie die Werbung für den Standort im Norden. Bei den Gesprächen standen die Themen Digitalisierung und KI, erneuerbare Energien, medizinische Versorgung und smarte Verkehrsplanung im Mittelpunkt.

Die Delegation knüpfte in Boston unter anderem Kontakte im Johnson & Johnson Innovation Center sowie bei Gingko Bioworks und MIT-IBM Watson. In San Francisco und im Silicon Valley standen Google, Microsoft, SAP, CISCO, Eon, Plug and Play und Ruckus Networks auf dem Plan.

Das Fazit von Matthias Steffen fiel äußert positiv aus: eine Vielzahl neuer Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten, erfolgreiche Begegnungen und vielversprechender Austausch sowie ein ganzes Bündel anregender Eindrücke und innovativer Ideen.

Für FUSE AI ergaben sich wertvolle Kontakte zu Microsoft, Johnson & Johnson und zu Investoren.

Tim, der die Reise vorbereitet hat, Daniel Günther, Michal Preminger, Dirk Schrödter, Minister für Digitales, und zwei weitere Mitarbeiterinnen von JnJ.

In der Mitte Mark Filerman, German Accelerator

Gruppenbild bei Microsoft

Plug and Play

Vizepräsident Uni Lübeck Fischer und Petra Vorsteher

Ginkgo Bioworks

Zurück
Zurück

Zum zweiten Mal in Folge haben wir die Forschungszulage erhalten!

Weiter
Weiter

Wir haben die ISO 13485 Zertifizierung erreicht